Presse 2018

 

 

 

Westfälische Rundschau

Unterstützung für vier Organisationen.

In diesem Jahr wurden von der Dometic GmbH in Siegen mehrere lokale, gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen mit einer Spende bedacht. Die Summe in Höhe von 7500 Euro wurde daher aufgeteilt. Neben der DRK Kinderklinik Siegen und dem Kinderhospiz Balthasar in Olpe wurden der Siegener Tafel und dem Verein Handycap Siegen jeweils ein Scheck überreicht. Die Unterstützung der Dometic GmbH wird durch die DRK Kinderklinik,das Kinderhospiz und die Siegener Tafel zur Aufrechterhaltung der gemeinnützigen Arbeit verwendet. Der Verein Handycap nutzt die Spende der Dometic GmbH für konkrete Projekte, wie zum Beispiel für den Umbau des Badezimmers einer hilfsbedürftigen Familie....

Wir vom Verein Handycap Siegen bedanken uns für die großzügige Spende in Höhe von 2000 Euro.

 

 

Aktion Sweetheart

Prowin-Team spendet 1000 Euro


Wilnsdorf/Birlenbach.Mit der Aktion ,,Sweetheart " hat das Prowin-Team von Sonja Reichel jetzt den Verein Handycap Siegen unterstützt.Frau Reichel und ihr Team ist zuständig für die Beratung und den Verkauf von proWin international.Die Produkte von proWin sind Haushaltsreiniger auf biologischer Basis für die Küche,das Bad aber auch für die Fahrzeugpflege.Vor einigen Tagen konnte der Verein Handycap Siegen eine 1000-Euro-Spende entgegennehmen.Den Wettbewerb hatte die Geschäftsführung des Unternehmens initiiert-und das proWin-Team hatte sich mächtig ins Zeug gelegt,um die Spendensumme zu erwirtschaften.Die Spende,so Frau Willeke vom Verein Handycap Siegen fließt in einen behindertengerechten Badumbau für einen 12-jährigen Jungen.

Unter das Bild:Das Prowin-Team von Sonja Reichel überreichte jetzt eine 1000-Euro-Spende an den Verein Handycap Siegen,

vertreten durch Angelika Willeke.

 
 

Die erste von zwei Spendenübergaben aus dem Weihnachtsverkauf

unserer Azubis hat stattgefunden.

In diesem Jahr wurden aus den Spendenvorschlägen der Mitarbeitenden Handycap Siegen, Verein für behinderte Kinder und Erwachsene in Siegen-Wittgenstein, sowie die Deutsche Teddy-Stiftung ausgesucht. Heute überreichten die Azubis der SIEGENIA GRUPPE einen Scheck über 2.000 Euro an Handycap Siegen.

 
 
 
 
 

Weihnachtsbaumaktion als Wettbewerb


Büschergrund.In Büschergrund ist es eine lange Tradition,dass Kinder und Jugendliche aus den Ortsteilen Eichen,Büschen und Bockseifen Weihnachtsbäume sammeln.Die "Sammler" laufen

zwei Wochen lang durch den Ort und nehmen jeden Baum mit,den sie am Straßenrand finden.Am Abend werden die Bäume dann in ein Versteck gebracht,denn das Weihnachtsbaumsammeln ist auch gleichzeitig ein Wettbewerb.Der Ortsteil,der am Ende das größte Feuer hat,gewinnt.

Am Feuertag werden die Bäume dann aus den Verstecken geholt und mit den Traktoren zu dem Feuerplatz gefahren,wo viele Helfer auf die Bäume warten,um sie zu einem großen Haufen zu stapeln.Mit Einbruch der Dunkelheit wird das Feuer angezündet.Durch den Verkauf von Würstchen und Getränken haben die "Eicher" Geld gesammelt um dies für einen guten Zweck zu spenden.Dieses Jahr ging die Spende in Höhe von 500 Euro an den Verein Handycap Siegen.

 
 
 

10 Jahre Verein Handycap

 

Der Vorstand ist stolz auf 10 Jahre, in denen mit dem Verein Handycap viel geschafft wurde.

Rund 120 Wünsche mit 250.000 Euro Spenden wurden erfüllt.

 

Geisweid. „Mit solch einem Erfolg hätten wir nicht im geringsten gerechnet. Es ist unglaublich, dass wir jetzt schon 10 Jahre bestehen und einen Betrag von rund 250.000 Euro für behinderte und erkrankte Kinder aufbringen konnten“, sagt Wolfgang-Michael Wagner von dem gemeinnützigen Verein „Handycap“.

 Vier Jahre lang hatte es gedauert bis der Verein „Handycap“ für behinderte und unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche am 18. Dezember 2007 in Siegen gegründet werden konnte.

Wie es dazu kam, erzählt die heute 2. Vorsitzende des Vereins, Petra Wagner: „Als qualifizierte und anerkannte Tagesmutter bekam ich im Jahr 2003 den kleinen Justin, damals 8 Monate alt, als Pflegekind vom Jugendamt der Stadt Siegen vermittelt. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei ihm um kein gesundes Kind handelte. Ich nahm die Herausforderung an, ohne wirklich zu wissen, was da alles auf mich zukommt“, sagte Petra Wagner. Tatkräftig nahm sie mit Justin an den verschiedenen Therapieformen wie Krankengymnastik, Früh- und Sehförderung teil. „Ich war froh und ein wenig stolz darauf, dass er hervorragende Fortschritte machte. Doch leider fehlte für spezielle Fördermittel das nötige Kleingeld. Ohne lange darüber nachzudenken, machte ich im Dezember 2003 einen Spendenaufruf in der Öffentlichkeit – und war überwältigt von der großen Spendenbereitschaft“. Mit drei Jahren bekam Justin dann einen Platz in einem Integrationskindergarten. Petra Wagner lernte verschiedene Familien kennen, deren Kinder ebenfalls ein Handicap hatten. Die Erkenntnis darüber, dass selbst ein einzelner schon so viel für ein krankes Kind bewirken kann, brachte sie zu der Überlegung, um wie vieles mehr doch eine Gemeinschaft für viele solcher kranken Kinder hier in Siegen erreichen könnte.

So war die Idee zur Gründung geboren und der gemeinnützige Verein „Handycap“ für schwerstbehinderte Kinder wurde als Verein eingetragen. Schon ein Jahr später wurde die Gemeinnützigkeit anerkannt und der Verein sammelte fleißig Spenden. Und schon 2009 konnte das 100. Mitglied die Beitrittserklärung für den Verein ausfüllen.

Insgesamt wurden in den vergangenen 10 Jahren rund 120 Wünsche verwirklicht, wobei ein Spendenvolumen von 250.000 Euro verbraucht wurde. Derzeit besteht der Verein „Handycap“ aus rund 180 Mitgliedern. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Wolfgang-Michael Wagner (1. Vorsitzender), Petra Wagner (2. Vorsitzende) sowie den Vorstandsmitgliedern Norbert Kiefer, Angelika Willike, Melanie Schäfer und Thomas Trapp. Viele Wünsche konnten bisher erfüllt werden. „Den dicksten Brocken zu bewältigen hatten wir, als wir für ein behindertes Kind ein Treppenplattforum (Lift) bauen lassen mussten. Hier schlugen die Kosten gleich mit 43.000 Euro zu Buche“, so Wagner. Auch der ungewöhnlichste und schwierigste Wunsch wurde erfüllt: Ein 9-jähriges Mädchen wollte gerne einmal die Biathletin Magdalena Neuner aus Wallgau im Mittenwald kennenlernen. Hier hatte der Verein erst einmal Kontakt zum heimischen Fanclub in Wallgau aufnehmen müssen, dieser stellte wiederum einen Kontakt zum Vater von Magdalena Neuner her. Und tatsächlich konnte der Besuch möglich gemacht werden. Der Verein erfüllt Kinderwünsche, bietet kostenlose Reikibehandlungen und stundenweise Kinderbetreuung an. Er bietet Hilfestellung in vielerlei Hinsicht undweiß: „Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, dass uns jederzeit genommen werden kann“.

Info: Spenden an: Verein Handycap Siegen; Sparkasse Siegen; IBAN:DE87460500010030074355

 

 

 

nach oben